Ausblick Spätsommer 2021 im Buchladen Teil 1

 

In unserem heutigen Blogpost möchten wir euch einen Ausblick auf unser Programm und Veranstaltungen in den kommenden Monaten geben.

 

 

 

Natürlich wissen auch wir nicht, wie sich die Situation um das Coronavirus entwickeln wird, dennoch blicken wir zuversichtlich in den nahenden Spätsommer und Herbst und freuen uns schon jetzt auf die Highlights bei uns im Buchladen auf der Burgstrasse.

 

 

 

Wir starten mit dem Besten! Im Rahmen des vom 10.-12. September stattfindenden Literaturfestes in Meißen haben wir für euch drei unglaublich spannende Lesungen organisiert und können den September kaum erwarten.

 

 

 

Am 11. September 2021 um 15 Uhr liest die Autorin Julia Rothenburg aus ihrem Roman „Mond über Beton“.

Zwölf Etagen Stahl umarmen das Kottbusser Tor, wo das Herz aus Beton seit Anfang der Siebziger in unruhigem Takt schlägt. Gefährlich sei der Kotti, schreibt die Presse, ein sozialer Brennpunkt, Drogenumschlagplatz. Hier, im Gebäuderiegel Neues Zentrum Kreuzberg, leben Mutlu, Baris, Aylin, Stanca, Marianne und Günther. Ihre Geschichten, eine Chronik persönlicher Schicksalsschläge, sind eng verwoben mit dem Leben des Viertels.

 

 

 

Ebenfalls am 11. September 2021 freuen wir uns auf Bernhard Heckler, der aus seinem neuen Buch „Das Liebesleben der Pinguine“ liest. Das Millenium war kurz vor ihrem ersten Kuss. Und der war geheim. Ein Verrat an ihrem gemeinsamen Freund Sascha, mit dem Nura zusammen und in den Niko verliebt war. Das war einmal. Nun, fast 20 Jahre später, ist Niko Social-Media-Darling und Nura Ghostwriterin für Online-Dating. Er verkauft Erfindungen von sich selbst, sie hilft anderen, sich besser zu verkaufen. Nuras bester Kunde ist Franco, Süditaliener und auf dem Weg, Deutschlands bekanntester Strongman zu werden. Doch dann tritt Sascha wieder in Nuras Leben, Niko verfällt seinem Istanbuler Chess-Mate Farjad, Franco begegnet seiner Frau und bekommt Probleme mit den Gewichten.  

 

 

Die Lesung startet um 18 Uhr und der Eintritt ist, wie beim Literaturfest üblich, bei allen drei Lesungen frei.

 

 

Zum Abschluss des Festes am 12. September 2021 begrüßen wir um 14 Uhr den Autor Mischa Mangel und werden einige Passagen aus seinem grandiosen Werk „Ein Spalt Luft“ zu hören bekommen.

Kurz nachdem er geboren wurde, leidet seine Mutter zum ersten Mal an einer Psychose. Sie zieht sich mit dem Kleinkind immer mehr von der Außenwelt zurück, kappt alle Kontakte zu Freunden und Familie, verlässt die Zweizimmerwohnung nur noch selten. Währenddessen kämpft sein Vater für das alleinige Sorgerecht. Als der Sohn schließlich in dessen neue Familie aufgenommen wird, bricht der Kontakt zur Mutter ab. Fast zwanzig Jahre später ist er deshalb auf die Zeugnisse anderer angewiesen - Gerichtsakten, Tonbandaufnahmen, Erzählungen und Erinnerungen der Familie -, um doch noch zu erfahren, was damals geschehen ist. Er malt sich aus, wie diese Zeit gewesen sein könnte, und wird dabei von einer surrealen, albtraumhaften Welt eingeholt.

 

 

Ich denke, unser Programm kann sich sehen lassen! Weitere Informationen zum Literaturfest selbst und den weiteren Lesungen in Meißen findet ihr unter www.literaturfest-meissen.de.

Buchladen Jens Köster


Burgstraße 23

01662 Meißen

 

 

 

Öffnungszeiten

 

Dienstag  + Mittwoch

11 - 17 Uhr

 

Donnerstag + Freitag

11 - 18 Uhr

 

 

Samstag

10 - 16 Uhr

 

 

Telefon: 03521 - 4764825

WhatsApp: 0151 - 67159060

E-Mail: info@buchladen-koester.de