Geht raus!

Jens Köster

 

Wir sitzen, sitzen und sitzen.

Und dann fahren wir weit weg in den Urlaub und ins Wellness Wochenende. Das neue iPhone ist wichtig und die neueste Serie auf Netflix. Raus gehen? Jetzt im November? Nass und kalt. Das ist schwierig.

 

Und dann schreibt Björn Kern dieses sehr gute Buch. Er zieht raus aus der Großstadt Berlin, „aufs Land“, in Brandenburg und erzählt, was das tägliche und besonders das nächtliche Sein im Freien mit ihm macht. Wie es uns als Menschen verändert, die Sinne schärft.

 

Im Job, gebunden an das Internet, an die täglichen Querelen mit den Kolleginnen und Kollegen, an Stress. Und dann draußen sein, los lassen, mit allen Sinnen die Natur erleben. Es ist keine Anleitung zum „Aussteigen“ und Björn Kern wirkt auch nie dogmatisch. Auch er muss an den Schreibtisch, vor das Laptop, um Dinge zu erledigen, auch er muss einkaufen oder sich um die kaputten Stellen an den Wänden seines Hauses kümmern. Er erzählt seine persönlichen Erfahrungen im Wald spannend und kritisch zugleich. Was macht das draußen Sein mit ihm und wie wird er von seinen Mitmenschen empfunden? 

 

Gerade wenn wir „zu uns“ kommen wollen, ist dies Buch eine sehr gute Anleitung. Raus aus den Zentren, aus den überfüllten Städten, überfüllten Parkhäusern und U-Bahnen, weg vom Lärm, von der Hektik und vom permanenten Druck nach perfekter Leistung. Rein in die Natur. Das geht auch ohne langes Autofahren. Björn Kern zeigt, wie es direkt bei uns, in unserer Umgebung geht. Wir lernen uns zu spüren, der Wald gibt Antworten, denn das, was wir sehen, die Gerüche, die Geräusche und dann wieder die Einsamkeit und die Stille, sind einzigartig. 

 

Hinsehen, erfahren, ohne teures Achtsamkeitsseminar bei einem angesagten Wellness Guru. Raus gehen kostet nichts, außer die Überwindung, alles hinter sich zu lassen. Zu genießen, auch wenn es in Strömen regnet. Die „Abenteuer vor der Tür“ sind in der Natur und im Wald, geprägt durch die verschiedenen Jahreszeiten, so unglaublich beeindruckend und vielfältig.

 

Ein Buchtipp und gerade jetzt schon ein wunderbares Geschenk an Verwandte, Freunde und Kollegen, die das draußen Sein verlernt haben.

 

 

Im Freien - Abenteuer vor der Tür

Björn Kern

224 S. - € 14,99

FISCHER Taschenbuch

 

Mehr zum Buch: http://bit.ly/im_freien_bjoern_kern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0