Wochenrückblick!

 Wir blicken zurück auf die vergangene Woche und auf vier bemerkenswerte Frauenstimmen, die trotz ihrer Unterschiede eine gemeinsame Kraft in der Macht ihrer Worte teilen.

 

Vier starke Autorinnen mit unterschiedlichen Hintergründen und Stilen zeigen uns, wie vielfältig die Welt der Literatur sein kann.

 

 

Milchbar - Szilvia Molnar // Ein eindringliches Porträt der Mutterschaft

 

In diesem Werk erzählt die Autorin die Geschichte einer jungen Frau, die Mutter wird. Mit der Ankunft des Babys ändert sich alles. Die Protagonistin verbringt viel Zeit allein in ihrer Wohnung und erlebt die Mutterschaft als eine komplexe Erfahrung. Es ist eine Zeit voller Zärtlichkeit und Brutalität, Erfüllung und Banalität. Immer wieder Stillen, Tragen, Wickeln - ihr eigener Körper fühlt sich wie ein Wrack an. Die Tage und Nächte dehnen sich ins Unendliche aus. Der einzige Besuch, den sie erhält, kommt von einem merkwürdigen alten Witwer, der im selben Haus wohnt und mit dem sie eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt.

 

Szilvia Molnar erzählt mit emotionalen Bildern von den Herausforderungen der ersten Wochen als Mutter - von Überwältigung, Isolation, Angst und dem gleichzeitigen Neubeginn. Das Buch zeichnet ein lebendiges Porträt einer jungen Frau in ihren körperlichsten und ursprünglichsten Momenten.

 

"Milchbar" ist ein Buch, das die Vielschichtigkeit der Mutterschaft einfängt und ehrlich über die Höhen und Tiefen dieses einzigartigen Lebensabschnitts spricht. Szilvia Molnar hat mit ihrer intensiven Erzählweise etwas Besonderes geschaffen, das mich nachhaltig beeindruckt hat.

 

Pasteurgasse 4, täglich - Andrea Landfried // Eine Hommage an weibliches Begehren und Aufbegehren gegen gesellschaftliche Zwänge.

 

In diesem fesselnden Werk entwirft die Autorin drei facettenreiche Variationen weiblichen Begehrens, die gleichzeitig ein Aufbegehren gegen soziale Zwänge, psychische Muster und Rollenerwartungen darstellen. Es geht um die Sehnsucht der Frauen, sich selbst wirklich zu sehen und gesehen zu werden, sich zu öffnen und ihre Wahrheit zu leben.

 

Immer wieder triumphiert die Kraft dieser Sehnsucht über die Angst, aus dem gesellschaftlichen Rahmen zu fallen. Die Protagonistinnen gehen das Wagnis ein, sich zu zeigen, alles zu fühlen und ihre Leidenschaften und Träume zu verwirklichen. Es ist ein mutiger Schritt, der eines der größten Wagnisse im Leben darstellt.

 

"Pasteurgasse 4, täglich" ist eine Hommage an die Stärke und den Mut der Frauen, die sich nicht länger von den Normen und Erwartungen der Gesellschaft einschränken lassen wollen. Andrea Landfried schafft es meisterhaft, die Komplexität und Tiefe weiblicher Erfahrungen einzufangen und uns auf eine mitreißende Reise mitzunehmen.

 


 

I’m a Fan - Sheena Patel // Eine fesselnde Reise durch Obsession und Machtstrukturen

 

In diesem aufwühlenden Buch tauchen wir ein in die Gedankenwelt der Erzählerin, die eine Frau im Internet stalkt - eine Frau, die denselben Mann wie sie teilt. Die Erzählerin gesteht: "Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys klicke, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft."

 

Dieser Mann ist derjenige, mit dem die Erzählerin zusammen sein will. Er ist ein Künstler, älter und verspricht ihr Zugang zu einer privilegierten Welt. Doch er ist verheiratet und kann sich nicht von einer Affäre lösen. Die "Frau, von der ich besessen bin" inszeniert ihr perfektes Leben öffentlich. Je unerreichbarer sie für die Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie sie in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Braucht der Fan das Objekt seiner Begierde oder ist es andersherum?

 

Sheena Patel seziert in ihrem furiosen Debüt auf kluge und aufwühlende Weise Beziehungen und Machtstrukturen. Sex, Gewalt, Zärtlichkeit und Humor verschmelzen zu einem atemlosen Text, der uns direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt.

 

 

22 Bahnen - Caroline Wahl // Die Selbstermächtigung zweier Schwestern: ein fesselndes, leuchtendes Debüt

 

Die Geschichte dreht sich um Tilda und ihre kleine Schwester Ida, zwei starke Frauen, die sich in einer Welt voller Herausforderungen behaupten müssen. Tilda jongliert mit ihrem Studium, einem Job an der Supermarktkasse und der Verantwortung für ihre Familie. In einem tristen Haus in der Fröhlichstraße, einer Kleinstadt, die Tilda zutiefst verabscheut, kämpfen sie gegen die Widrigkeiten des Lebens an. Doch plötzlich erhält Tilda die Chance auf eine Promotion in Berlin und eine vielversprechende Zukunft zeichnet sich ab.

 

Als ob das nicht schon genug wäre, taucht Viktor auf, der große Bruder von Tildas früherem Freund Ivan. Viktor und Tilda teilen eine besondere Verbindung - beide schwimmen immer 22 Bahnen. Es scheint, als könne das Glück endlich in Tildas Leben Einzug halten. Doch dann gerät die Situation zu Hause außer Kontrolle und Tildas Welt steht erneut auf dem Spiel.

 

"22 Bahnen" ist eine fesselnde und zugleich zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens. Caroline Wahl hat es geschafft, die Balance zwischen Verantwortung und Freiheit auf packende Weise zu thematisieren. Ihr Debütroman leuchtet hell und lässt uns in die Welt von Tilda und Ida eintauchen.

 

 


Wir freuen uns auf die nächste Woche, es warten wieder zahlreiche Bücher darauf, entdeckt und erkundet zu werden. Die Vorfreude auf spannende Geschichten, inspirierende Charaktere und fesselnde Welten macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Also schnapp dir ein Buch, tauche ein und genieße die magische Reise, die dich erwartet. Viel Spaß beim Lesen!

 

Buchladen Jens Köster


Burgstraße 23

01662 Meißen

 

 

 

Öffnungszeiten

 

Dienstag  + Mittwoch

11 - 17 Uhr

 

Donnerstag + Freitag

11 - 18 Uhr

 

 

Samstag

10 - 16 Uhr

 

 

Telefon: 03521 - 4764825

WhatsApp: 0151 - 67159060

E-Mail: info@buchladen-koester.de